· 

Besuch auf der NATO - Airbase

Am 12.September ging es für die Mittel- und Oberstufe der „Flieger“ zum Stützpunkt der NATO
AWACS in Geilenkirchen-Teveren. Der Besuch dort war gut vorbereitet und so ging es pünktlich vom
Haupttor mit dem Bus über das Gelände und Vorfeld zum Bürogebäude der „Technischen Staffel“.
Hier bekamen wir ein Briefing, in dem uns die „Technischen Staffel“ vorgestellt wurde, und konnten
auch schon die ersten Fragen von Schülern und Lehrern klären.


Danach ging es in den Hangar 1, wo eine AWACS Maschine zur sogenannten „Phase-Inspection“
eingeruestet war. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es dann fuer die Einen in das Innere der Maschine,
um dort die Aufgabe und Möglichkeiten des AWACS Systems aufzuzeigen, und die damit
zusammenhängende Technik zu erklären. Parallel dazu erkundete die zweite Gruppe das Flugzeug
von außen und ging dort auf die Standard Flugzeugsysteme und speziellen Umbauten der Boeing ein.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen im „Rotodome“, ging es dann frisch gestärkt zur Halle 3, um
dort die anderen Bereiche der „Technischen Staffel“ zu besichtigen.


Beginnend mit dem Bereich fuer die Wartung der Vorfeld-Fahrzeuge, der Bodenstromaggregate und
anderer Geraete aus dem Gebiet der „Aircraft Ground Equipment (AGE)“. Mit einem Zwischenstopp
im Reifen und Felgen Shop kamen wir in den Bereich der Triebwerkswartung. Hier konnte das bereits
theoretisch und praktisch Erlernte noch einmal aufgefrischt und vertieft werden.


Danach war der Bereich der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung dran, und hier konnten wir nun
einmal die aus dem Unterricht bekannten Verfahren sehen und erleben. Der nächste Bereich war der
„metal shop“. Die Arbeiten dort sind aehnlich zu den Taetigkeiten im Praxisunterricht. Es gab auch
neue Dinge zu entdecken und die Dimensionen sind auch etwas groesser.


Zum Schluss ging es zur „Life Support Unit“. Diese kümmert sich um die gesamte Notfallausrüstung
am Flugzeug und für die Besatzung. Hier konnten wir eine Notrutsche und andere Ausrüstungs-
gegenstände in in voller Größe begutachten und bekamen noch etliche information ueber die
Anwendung und das Training dazu. Pünktlich vor dem Gewitter ging es dann gegen 15:30 wieder mit
dem Bus zum Haupttor und ab nach Hause.


Der Besuch war sehr vielseitig und interessant, denn viele bereits theoretisch erlernte Sachen
konnten in der Praxis bestaunt werden, und es waren Einblicke möglich, die man so schnell nicht
wieder bekommen wird.


Vielen Dank an alle, die uns diesen tollen, abwechselreichen und interessanten Tag ermöglicht haben
und uns Einblicke in ihre Bereiche gewährt haben, insbesondere an „Chief“ Vogel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0