Segelflugtechnische AG

Zum Schuljahr 2017/18 startet das Berufskolleg Aldorf mit einer Segelflugtechnischen Arbeitsgemeinschaft. Ziel der AG ist, neben der Weckung der Begeisterung für den Segelflugsport, das Arbeiten an den Sportgeräten, an den Schleppflugzeugen und das Kennenlernen der Abläufe beim Motorflug. 

Meilenstein in der Pilotenausbildung

Am Sonntag war es endlich soweit der erste Alleinflug stand unverhofft vor der Tür.

 

Für Florian Fladt ging es zum Ende der Session nach dem Einverständnis zweier Fluglehrer zum ersten Mal allein in die Luft.

 

 

Der Tag begann etwas schleppend, denn die Wettervorhersage verhieß Regen und Wind. Motiviert, durch die zwei einzigen Flugschüler am Platz, fassten alle mit an und bereiteten das Flugzeug und den Startwagen vor. So konnten wir dann um ca. 12 Uhr mit den Schulungsflügen beginnen.

 

Besonderen Dank möchte ich an Arnaud Hefter, den Organisator der AG seitens LVA, richten. Er kam extra vorbei um die Zweitmeinung, die nötig ist für den ersten Alleinflug, abzugeben.

 

 

 

Segelflugcamp 2018

Unser erstes Segelflugcamp ist vorbei und wir nehmen viele schöne Erinnerungen mit.

Die MTA17 bekam die erste Möglichkeit in die Segelflug AG

hinein zu schnuppern. Dabei waren dann auch unser Fluglehrer Arnaud Hefter, Herr van Hall und anderen AGler der MTA16.

Als Nachtlager dienten uns Zelte und Abends ließen wir den Tag gemütlich im Clubheim ausklingen.

Ein erneuter Tag in der Luft

Und wieder ging ein erlebnisreicher Tag am Flugplatz Merzbrück zu Ende.

Wie immer startete der LVA um 10 Uhr mit dem Bestücken und dem Vorflugcheck der Fluggeräte.

Was bedeutet Bestücken jetzt denn genau? Was muss da denn noch rein? Es ist nicht viel aber ohne diese Sachen fliegen wir nicht los. Da sind zum einen die Batterrien, die die Instrumente und den Funk mit Strom versorgen, weiterhin kommen das Bordbuch und die Fallschirme, jeweils einen pro Sitzplatz, dazu.

Gestern war den ganzen Tag über die Start- und Landebahn 08 geöffnet. Das heißt wir starten und landen in östlicher Richtung.

Jedoch liegt das Clubheim inklusive Hanager am östlichen Ende des Platzes und uns stand an diesem Tag nur bedingt ein Trekker zur verfügung. Dies hieß nicht nur am Morgen, sondern auch zwischen durch die Segelflieger wieder an den Start zu bringen, viel Handarbeit und Muskelkraft.

Lara und Florian haben zudem über eine Internetseite die jeweiligen Starts und Landungen dokumentiert. Auf dieser hat jedes regestriegte Mitglied Zugang zu seinen persönlichen Daten sowie zu dem Hauptflugbuch, in diesem werden alle relevanten Informationen gespeichert. Dennoch bleibt es nicht aus, sein eigenes Flugbuch auch in Papierform auf dem neusten Stand zu halten.

Es war ein sonniger 10 Stunden Tag den wir alle sehr genossen haben.

Die Praxisausbildung hat begonnen

Bisher stand die theoretische Ausbildung für die Schüler des Bildungsgangs „Maschinenbautechnischer Assistent“ im Vordergrund inclusive der erfolgreich absolvierten ersten A-Theorieprüfung. Nun endlich ging’s an die Flugpraxis.

Ein click auf das Bild führt sie zu dem kompletten Artikel
Ein click auf das Bild führt sie zu dem kompletten Artikel

Besuch bei DG Flugzeugbau

Norbert van Hall und Arnaud Hefter, Fluglehrer beim LV Aachen, hatten die Gelegenheit, einen der weltweit führenden Hersteller von Segelflugzeugen mit Sitz in Bruchsal zu besichtigen.

 

Neben der Konstruktion und Fertigung von Segelflugzeugen entwickelt und fertigt man in Bruchsal mittlerweile Multicopter mit 16 Hauptrotoren und Rotorblätter für kleine Windkraftanlagen.

 

Ziel des Treffens war zu eruieren, ob und wie die DG Flugzeugbau die Luftfahrtausbildung und die segelflugtechnische AG am BK Alsdorf unterstützen kann. Holger Back, Geschäftsführer von DG Flugzeugbau und gleichzeitig Trainer der Segelflugnationalmannschaft sah einige Möglichkeiten, von der Materialspende von Faserverbundmaterialien für die Ausbildung bis hin zur zeitweisen Ausleihe eines zweisitzigen Hochleistungssegelflugzeugs vom Typ DG 1000 für die Segelflugschulung.

Man darf gespannt sein, was sich aus dem ersten Kontakt noch entwickelt.

 


Vertragsunterzeichnung

Nach intensiver Vorarbeit war der erste Meilenstein die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem Luftsportverein Aachen. Die Unterzeichnung fand am 10.07.2017 am Berufskolleg Aachen statt. Für den LV Aachen unterzeichnete sein Vorsitzender Herr Biebricher; für das BK Alsdorf der Schulleiter Herr Becker und für die Schulverwaltung der Schuldezernent Herr Jansen (siehe nebenstehendes Foto)


Schulungsorte

Die Ausbildung wird schwerpunktmäßig am Flugplatz Aachen Merzbrück stattfinden. Dort findet die praktische Ausbildung und ein Teil der theoretischen Ausbildung statt. Am BK Alsdorf wird ebenfalls ein Teil der theoretischen Ausbildung stattfinden.

Möglicherweise wird ein Teil der praktischen Ausbildung auch am Flugpatz in Hürtgenwald durchgeführt, da dort die Möglichkeit des Windenstarts besteht (siehe nebenstehendes Foto).


Impressionen